Parteiversammlung vom 9. August 2023
Ersatzwahl Gemeinderat
Die Ortspartei der FDP die Liberalen Würenlingen traf sich, um über die Nomination für die bevorstehende Ersatzwahl in den Gemeinderat zu befinden.
Wir freuen uns, dass wir mit Frau Melanie Gasser eine Kandidatin präsentieren können, die sich für dieses Amt interessiert und gewillt ist, sich dieser Aufgabe zu stellen. Sie ist eine gebürtige Würenlingerin, 40 Jahre jung, verheiratet und hat 2 Kinder.
Ihr beruflicher Werdegang begann mit einer Berufslehre und einem Auslandaufenthalt ehe sie 2006 ins Korps der Stadtpolizei Zürich eintrat und den eidg. Fachausweis als Polizistin erlangte.
Nach 8 Jahren bei der uniformierten Polizei und entsprechender Weiterbildung in Psychologie und Gesprächsführung ist sie heute mit einem Teilzeitpensum bei der Kriminalpolizei tätig.
Melanie Gasser ist seit ihrer Schulzeit am politischen Geschehen im Dorf, in der Region und darüber hinaus interessiert und würde gerne in ihrer Wohngemeinde politisch aktiv werden, was nun neben Familie und Beruf zeitlich machbar werde.
Die anwesenden Mitglieder geben Melanie einstimmig das Vertrauen und die Unterstützung im Wahlkampf.
Bauvorhaben McDonald’s
Die Anwesenden diskutierten auch die Baueingabe von McDonald’s. Als Gewerbe- und Wirtschaftspartei wehrt sich die FDP nicht gegen zonenkonforme Bauvorhaben. Wir fragen uns aber ob hier mit einem Fast-Food-Restaurant mit Öffnungszeiten am Wochenende gar bis 3 Uhr ein Mehrwert für das Dorf entsteht, wenn wir die Verkehrssituation (Mehrverkehr und Lärm insbesondere nachts), erst noch über die bewohnte Siggenthalertrasse betrachten. Ganz abgesehen von der Einmündung der Siggenthalerstrasse beim Café Schneider in die Döttingerstrasse, die eigentlich zuerst, verkehrstechnisch gelöst werden müsste (zum Beispiel mit einer Rotlichtanlage). Die Parkplätze sollen unter den Boden, was die Lärmimmissionen reduzieren würde. Als weitere Herausforderung wird das Littering angesehen, nicht nur in der Umgebung des geplanten Restaurants, sondern auch entlang der regionalen Verkehrswege.
Die FDP wird sich mit einer entsprechenden Eingabe an die Behörde wenden.